Firmenjubiläum organisiert

Für die BINDER GmbH organisierten wir die Feiern zum 50-jährigen Firmenjubiläum. 1971 startete Horst Binder in Burgstetten bei Stuttgart als Ein-Mann-Unternehmen im Bereich Sonderteilebau. Daraus entwickelte sich ein erfolgreiches Maschinenbau-Unternehmen mit Kunden in ganz Europa, das heute in der zweiten Generation von den beiden Söhnen des Firmengründers geführt wird.

2021 feierte die BINDER GmbH nun ihr 50-jähriges Firmenjubiläum und beauftragte uns mit der Organisation zweier Feiern mit jeweils rund 100 Gästen, einmal für die Kunden und Partner und einmal für die Belegschaft von BINDER.

Wir kümmerten uns um alle Facetten der Vorbereitung, angefangen bei der Suche nach geeigneten Locations, über die Organisation und das Briefing eines Moderators, die Getränke- und Menüauswahl bis hin zum Gästemanagement und dem organisatorischen Ablauf des Abends.

Gäste-Information per Newsletter und Brief

Die erste Einladung als „Save the Date“ ging klassisch per Brief an die Gäste. Weitere Informationen zur Location, der Anfahrt dorthin, Übernachtungsmöglichkeiten etc. versendeten wir später per Newsletter. Diese konnten wir ansprechend gestalten und mit zahlreichen Links versehen, so dass die Empfänger sich schnell und einfach informieren konnten und auch eine direkte Antwortmöglichkeit hatten. Kunden, die die Newsletter nicht geöffnet hatten oder deren Mailadressen gebounced wurden, haben wir wieder per Brief informiert.

Steigende Inzidenz erschwert die Planung

Die Jubiläumsfeier gemeinsam mit den Kunden und Partnern der BINDER GmbH fand im Supper’s Club im Goldbergwerk, die Feier für die Mitarbeiter in der Strotmanns Lounge. Beide Locations liegen nahe Stuttgart. Der Beginn der vierten Corona-Welle erschwerte die Planung, da sich die Reglungen für Veranstaltungen gefühlt jede Stunde änderten, beispielsweise durch Verschärfung der 3G-Regel auf 2G.

Wir standen ununterbrochen mit unserem Kunden und dem Betreiber der Eventlocation in Kontakt und hielten die Gäste, die aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz stammten, weiter per E-Mail über die Lage in Baden-Württemberg auf dem Laufenden.

Gelungene Abende mit tollen Erinnerungen

Trotz der Corona-Auflagen gab es bei beiden Veranstaltungen kaum Absagen. Alle Teilnehmer inklusive des Personals erfüllten die 2G-Regel, zusätzlich organisierten wir eine Möglichkeit, sich vor Ort testen zu lassen. Beide Veranstaltungen liefen reibungslos, die außergewöhnliche Show der Magic Lounge und Entertainer Johannes Warth als Moderator im Supper’s Club sorgten für faszinierende Augenblicke und tolle Erinnerungen.

Leistungen der atw:kommunikation

Dipl.-Ing. Peer Vespermann, der als externer Marketingleiter fü die BINDER GmbH tätig ist, hatte die Planung der beiden Feiern federführend übernommen.

Hier ein Auszug aus den Leistungen der atw:kommunikation:

  • Komplette Organisation der beiden Feiern mit unterschiedlichen Locations und Programm
  • Auswahl der Location
  • Kostenüberwachung
  • Gestaltung des Programms
  • Erstellung der Chronik "50 Jahre BINDER GmbH"
  • Erstellung von Roll-Ups der Firmenhistorie
  • Einladungsmanagement
  • Corona Zugangs-Management