Neues aus der atw:kommunikation

atw:kommunikation

Erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr

Unsere Agentur bleibt ab dem 23. Dezember geschlossen, ab Montag, dem 08. Januar 2024, sind wir wieder für Sie da.

SIVAplan GmbH

Plakatkampagne realisiert

Höhere Bewerberzahlen und mehr Präsenz in der Region – zwei Ziele, für die wir eine Plakatkampagne für die SIVAplan GmbH aus Troisdorf geplant und realisiert haben.

Als erfolgreicher Anbieter von Lager- und Fördertechnik ist auch SIVAplan ständig auf der Suche nach Mitarbeitern, neben Stellenanzeigen in verschiedenen Medien setzten die Maschinenbauer auf eine umfangreiche Großflächenkampagne.

Die atw:kommunikation entwickelte ansprechende Motive, die über mehrere Wochen verteilt an den Bahnhöfen und attraktiven Verkehrsschwerpunkten in der Region plakatiert wurden.

Wir haben dabei die komplette Abwicklung des Projektes für SIVAplan übernommen, von der Idee über die Motivgestaltung bis zur Recherche und Buchung der Plakatstandorte.

Weingut Keune

Neuer Wein auf neuer Homepage

Für das Weingut Keune hat die atw:kommunikation eine facettenreiche Web-Präsenz erstellt, die das Unternehmen, seine Weine und die Geschichte des altehrwürdigen Anbaugebietes im Siebengebirge spannend und ansprechend vorstell.

weiterlesen -->

Nölken Hygiene Products GmbH

Saubere Arbeit – Neue Homepage für führenden Hygieneartikel-Hersteller

Klares Design, viele Fotos, kurze Texte, animierte Elemente – die neue Internetpräsenz der Nölken Hygiene Products ist ganz auf die Information der B2B-Kunden gemünzt. 

weiterlesen -->

atw:kommunikation GmbH

Google verstehen

Auch wenn es häufig nicht so scheint: Google ist wirklich bemüht, den Usern immer die bestmöglichen Ergebnisse für ihre Suchanfrage zu bieten. Hierfür untersucht Google die Webseiten auf mehr als 200 Eigenschaften, das Ergebnis entscheidet über das Ranking in den Suchergebnissen.

weiterlesen -->

BINDER GmbH

Firmenjubiläum organisiert

Die BINDER GmbH feierte im November 2021 ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Wir unterstützten unseren Kunden bei der Organisation und Durchführung zweier großer Events für die Kunden, Partner und Mitarbeiter von BINDER.

weiterlesen -->

SIVAplan

Projekt kommuniziert

Unser Kunde SIVAplan hat für die Großbäckerei Harry Brot am Standort Troisdorf eine Erweiterung des Hochregallagers und des Versandbereichs geplant und umgesetzt.

Das Projekt wurde von professionellen Fotografen und Drohnenpiloten dokumentiert und bietet so perfektes Material für eine ausführliche Berichterstattung.

Neben der Homepage und den sozialen Medien haben wir unsere Kontakte zu den Verlagen genutzt um das Projekt als Success-Story in den entsprechenden Fachmedien wie der „frischelogistik“ zu platzieren.

BVMW

Vorteilsportal veröffentlicht

Für das Vorteilsprogramm des Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschlands e.V. – kurz BVMW – gestaltete die atw:kommunikation ein ansprechendes und intuitives Onlineportal.

weiterlesen -->

Dorfschönheiten Hangelar

Corporate Design entwickelt

Wir können Technik – und noch viel mehr! Zum Start des Kosmetik-Unternehmens Dorfschönheiten Hangelar haben wir das komplette CD entwickelt. Das Design bildete die Basis für die Gestaltung der Homepage und aller Geschäftsdrucksachen bis hin zur Fassadengestaltung und Fensterbeklebung.

www.dorfschoenheiten-hangelar.de

Batsch Verfahrenstechnik GmbH

Messekonzepte umgesetzt

Wir unterstützen die Ch. Batsch Verfahrenstechnik auf Messen und Kongressen wie der parts2clean oder der PaintExpo. Hierfür entwickeln wir gemeinsam mit unserer Dependance in Tübingen ansprechende Standentwürfe, informative Grafiken und argumentationsstarken Bilder.

Unser Geschäftsführer Peer Vespermann steuert als Diplom-Ingenieur hierfür das nötige Know-how aus dem Bereich Maschinenbau bei, wenn es beispielsweise um die technischen Aspekte oder die Entwicklung entsprechender Maschinen und Anlagen geht, die als Exponate auf den Ständen ausgestellt werden sollen.

Wissenschaftsregion Bonn

Wissenschaftsnacht betreut

Neben der Wissenschaftsregion Bonn betreuen wir auch die Internetseite der Bonner Wissenschaftsnacht. Diese findet alle zwei Jahre statt, zuletzt im Mai 2018. Im Vorfeld wurde die Seite grundlegend überarbeitet, technisch und inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht und den Anforderungen an eine moderne, vielseitige Webpräsenz angepasst.

Von der Contend-Pflege beim Einstellen der ersten Artikel über zur Ergänzung der Seite mit Presseartikel und Fotos haben unsere Redakteure die Homepage kontinuierlich gepflegt und erweitert, so dass sie zeitnah und umfassend über das breite Angebot dieser außergewöhnlichen Wissenschaftsveranstaltung berichten konnte.

www.bonner-wissenschaftsnacht.de

SIVAplan GmbH

Messe Nr. 2

Dieses Jahr präsentieren die Intralogistik-Experten von SIVAplan ihr breites Portfolio an Intralogistik-Lösungen auf der Anuga FoodTec in Köln vor. Unser Kunde betraute uns nicht nur mit der Organisation, der Koordination des Messebauers und der Gestaltung des Messestandes, sondern auch mit der Betreuung und Beratung von Standbesuchern während der Messe selbst.

Das Konzept ging auf und so zeigten sich die Verantwortlichen bei SIVAplan zufrieden mit den vielen Kontakten, die auf der Anuga FoodTec neu geknüpft oder wiederaufgefrischt werden konnten. Gleiches galt für das Messekonzept und die Rundum-Betreuung durch die atw.

Binder Fördertechnik

Messe Nr. 1

Erfolgreiche Unterstützung des Messeauftritts bei der LogiMAT 2018 in Stuttgart. Wie auch schon in den letzten Jahren unterstützte das Büro Tübingen unter Leitung von Peer Vespermann den Messeauftritt.

Peer Vespermann wurde damit beauftragt, den von BINDER entwickelten Motorrollenförderer zur Serienreife zu bringen und die Vermarktung dieser speziellen Fördererfamilie als Projektleiter zu koordinieren.

LogiPlan GmbH

Kunden gewonnen

Die atw in Tübingen freut sich, die LogiPlan GmbH als neuen Kunden betreuen zu dürfen. LogiPlan hat bereits erste Erfolge als Intralogistik-Planer zu verzeichnen. Neu ins Portfolio aufgenommen hat das Unternehmen das Programm DTSM (Dynamic Time Slot Managment) – eine intelligente Zulaufsteuerung für LKW für Ver- und Entlader.

Insbesondere bei der Entwicklung eines Corporate Designs und den ersten Verkaufsunterlagen (Flyer und Roll-Ups sowie eine neue Präsentation in Power Point) unterstützte die atw das Startup. Hinzu kam die Vorbereitung eines Vortrags inklusive Moderation und Coaching für eine erste Vorstellung des DTSM bei der VLB Tagung in Sinsheim.

Als nächster Schritt werden die Homepage überarbeitet und die Vermarktungsmöglichkeiten für Planungsleistungen und das Zeitfenstermanagementprogramm ausgelotet.

KWB Folien GmbH

Design erneuert

Für die KWB Folien GmbH erarbeiteten wir ein neues Design-Konzept für die Bereiche Online und Print, das wir auf sämtliche Geschäftsdrucksachen vom Briefbogen über die Visitenkarte bis zum Stempel übertragen haben.

Auch die Internetseite wurde von uns auf Basis des CMS Contao neu gestaltet und bietet jetzt ausführliche Informationen über das breite Produktspektrum von KWB.

26.10.2017 • Batsch Verfahrenstechnik

Messeauftritt organisiert


Für die Batsch Verfahrenstechnik GmbH übernahmen wir die Organisation und Unterstützung der Teilnahme an der "parts2clean" in Stuttgart. Von der Abwicklung der Formalitäten mit der Messegesellschaft über die Gestaltung und Realisierung des Messestandes bis zur Ansprache und Beratung der „parts2clean“-Besucher betreuten wir unseren Kunden in allen Belangen der Organisation.

weiterlesen -->

24.07.2017 • atw:kommunikation GmbH

Zukunft gestalten

„Gerade, wenn es gut läuft, sollte man auch einmal über die Zukunft nachdenken“, so Peer Vespermann. Mit der Erfahrung aus über 30 Jahren in den Bereichen Vertriebsunterstützung, PR und Marketing bietet die atw:kommunikation GmbH ihren Kunden individuelle Zukunftsworkshops, in denen wir Maßnahmen und Strategien für kommende Herausforderungen entwickeln.

weiterlesen -->

14.06.2017 • atw:kommunikation GmbH

Messepersonal coachen

Besucher begeistern, Produkte präsentieren, Kunden gewinnen – die atw:kommunikation bietet individuelle Trainings für einen überzeugenden Messeauftritt an.

Messen bieten viel Potential für die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen und die Pflege bestehender Kontakte. Neben der Standgestaltung und den vorgestellten Exponaten, Produkten oder Dienstleistungen, spielt das Auftreten des Standpersonals eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Teilnahme.

Peer Vespermann, erfahrener Vertriebsprofi, ausgebildeter Coach und als einer der beiden atw-Geschäftsführer Leiter des Büros in Tübingen, bietet hierfür spezielle Trainings und Schulungen an. Diese finden entweder vor Ort bei unseren Kunden statt, unter realistischen Bedingungen auf einem Stand eines Messebauers oder live auf der jeweiligen Messe. Das Coaching nimmt gerade „Messeneulingen“ die Scheu und bereitet in idealer Weise auf die erfolgreiche Arbeit auf der Messe vor.

11.05.2017 • AMTRA Mobilraum GmbH

Webseite freigeschaltet

Sie gehört zu den Marktführern im Bereich der vielseitigen Raumcontainer-Lösungen: Für die AMTRA Mobilraum GmbH konzipierten und realisierten wir eine neue Internetpräsenz, die das breite Spektrum an Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens ausführlich abbildet.

Von fünf Standorten aus stellt AMTRA seinen Kunden Baustellencontainer, Sanitärcontainer und Schulcontainer zur Verfügung. Dabei entwickeln die Containerspezialisten ihre Produkte kontinuierlich weiter, beispielsweise durch die Einführung der großräumigen X-tend Linie.

Bei der Konzeption der neuen Internetpräsenz achteten wir darauf, dass die Homepage ebenso flexibel ist wie unser Kunde: Dank der Umsetzung im Content-Management-System TYPO3 kann die Seite einfach weiterentwickelt und ausgebaut werden.

www.amtra-gmbh.de

20.04.2017 • atw:kommunikation

Ausbildung gesichert

Das Team atw:kommunikation ist wieder um ein Mitglied reicher: Christin Hoferichter hat zu uns gewechselt und setzt in unserer Agentur die Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print fort.

04.04.2017 • Batsch Verfahrenstechnik

Fachmesse betreut

Im Rahmen der Vertriebsunterstützung hat unser Büro in Tübingen unseren Kunden Ch.Batsch Verfahrenstechnik auf der Fachtagung für industrielle Teilereinigung, kurz FIT, in Ulm betreut.

Für seine erste Teilnahme an der FIT entwickelten wir für unseren Kunden ein Messekonzept mit einem kleinen Stand, verschiedenen Broschüren und Flyern und einem kurzen Imagefilm, der das einfach aber wirkungsvolle Prinzip der Teilereinigung unseres Kunden verständlich erklärte.

weiterlesen -->

28.02.2017 • atw:kommunikation

Studierende gemastert

Erfolgreich und mit guten Noten schlossen die Master-Studenten an der Hochschule Furtwangen (University) ihren Kurs „Innovationscontrolling“ ab. Gutes Feedback gab es von den Studierenden vor allem für die praxisbezogenen Inhalte des Dozenten und atw-Geschäftsführers Peer Vespermann.

weiterlesen -->

31.01.2017 • ClicknGet

App promoted

Mit der Handy-App ClicknGet können Geschäfte und Restaurants lokal gezielt Kunden und Gäste ansprechen. Für den Anbieter MiLeon entwickelte die atw:kommunikation ein umfassendes Konzept zur erfolgreichen Ansprache sowohl der Händler / Gastronomen als auch der Gäste / Kunden. Auf dessen Grundlage entwickelten wir neben der Internetseite zur App auch verschiedene Werbemittel wie Flyer, Aufkleber und Tischaufsteller.

28.11.2016 • atw:kommunikation

Filmtechnik erneuert

Ob Imagefilm, Produktpräsentation oder Erklärvideo: Filme sind ein spannendes und vielfältiges Medium für aufmerksamkeitsstarkes Marketing, vor allem im Bereich Technik und Maschinenbau. Gerne informieren sich Interessenten mittels Videos über Unternehmen und deren Angebote – nicht umsonst ist Youtube eine der größten Suchmaschinen der Welt. Auch die atw:kommunikation produziert seit einigen Jahren Videos für ihre Kunden, dank modernster 4K-Technik können wir in diesem Bereich auch zukünftig exzellente Qualität bieten: Mit neuem Kameraequipment, umfassender Ton- und Beleuchtungstechnik und leistungsstarker Schnittsoftware bringen wir die Themen unserer Kunden im Bewegtbild ins Internet – spannend, informativ und leicht verständlich.

31.10.2016 • SIVAplan

Homepage freigeschaltet

Für unseren Kunden SIVAplan entwickelten wir eine neue Internetpräsenz. Die Seite wurde auf Basis des Content Management-Systems TYPO 3 realisiert. Mit einem neuen und aufgeräumten Design präsentiert die Seite nun das vielfältige Produkt- und Leistungsportfolio der Intralogistik-Experten. Das Einbinden von Youtube und Facebook ermöglicht eine effiziente Kommunikation in den sozialen Medien.

Beim Relaunch der alten Seite legten wir großen Wert auf eine optimale Suchmaschinenoptimierung. Descriptions auf den einzelnen Seiten, aussagekräftige Überschriften, Alt-Texte bei Bildern und Grafiken und zahlreiche Link-Weiterleitungen sind nur einige Maßnahmen, mit denen wir den Übergang von der alten Seite zu den neuen Inhalten für Google möglichst problemlos gestaltet haben.

www.sivaplan.de

Dipl.-Ing. Peer Vespermann, Geschäftsführer und Leiter des atw-Büros in Tübingen.

17.10.2016 • AMTRA Mobilraum GmbH

Auftrag erhalten

Wir freuen, dass wir die AMTRA Mobilraum GmbH als neuen Kunden gewinnen konnten. Das Unternehmen aus dem rheinland-pfälzischen Dernbach bietet seinen Kunden mit modernen und hochwertigen Wohn-, Büro- und Baustellencontainer individuelle Raumlösungen.

Von den deutschlandweit fünf Standorten aus plant und realisiert das Unternehmen die Bereitstellung der Container, von denen auch schon mal mehrere Hundert für die Wartung von Industrieanlagen als Aufenthalts-, Werkstatt und Bürocontainer in Raffinerien aufgestellt werden.

Dipl.-Ing. Peer Vespermann, Geschäftsführer und Leiter des atw-Büros in Tübingen.

30.09.2016 • atw:kommunikation

Lehrauftrag erhalten

„Innovationscontrolling“ für angehende Wirtschaftsingenieure in Furtwangen im Schwarzwald

Neuer Lehrauftrag für Peer Vespermann, Leiter der atw:kommunikation GmbH, Büro Tübingen. Die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Furtwangen Universität beauftragte ihn mit der Durchführung von Seminaren zum Thema „Innovationscontrolling“. Themen sind unter anderem:

  • Strategische Innovationsplanung
  • Machbarkeitsstudien / Wirtschaftlichkeitsrechnung
  • Prämissenkontrolle
  • Projektdurchführungskontrolle
  • Fortschrittsberichte
  • Markteinführung
  • Umsatz- und Gewinnermittlung

Durch die jahrelange Industrieerfahrung, vor allem in Mittelstandsunternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus, erhofft sich die Universität so unter anderem einen großen Praxisbezug, der die Studenten fitter für den Einsatz in der Industrie macht.

Falls Sie Unterstützung für Ihre Innovationsvorhaben in Ihrem Unternehmen haben, sei es in Form von Beratung oder in Form eines zeitlich begrenzten Projektmanagements, rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

05.09.2016 • atw:kommunikation

Verstärkung gesucht!

Zur Verstärkung unseres Teams in Siegburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft als

Redakteur(in) und Content-Manager(in)

auf 400 /450 Euro- oder Stundenbasis

Deine Aufgaben

Anhand spezieller Software optimierst du die Internetseiten unserer Kunden, entwickelst diese mit eigenen Texten und Inhalten weiter und behälst das Ranking bei Google & Co. im Blick. Darüber hinaus unterstützt du unsere Redaktion, recherchierst Themen und schreibst Artikel, schwerpunktmäßig zu technischen Themen.

Dein Profil

  • Ausgeprägtes technisches Verständnis
  • Spaß am Schreiben / sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • idealerweise erste Erfahrungen mit CMS (TYPO3 und Contao)
  • idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung

Interesse?

Dann schick deine Bewerbung per Post oder Mail an uns!

Die Stellenausschreibung kannst du hier als PDF-Dokument herunterladen.

22.08.2016 • Petig AG

Chinesisch verstanden

China, Indien, USA: Mit Broschüren, Katalogen und vielen anderen Medien in der jeweiligen Landessprache unterstützen wir unsere Kunden bei ihrem erfolgreichen Marketing rund um den Globus. Viele unserer Kunden aus dem Bereich Maschinenbau vertreiben ihre Produkte und Anlagen weltweit. Individuell adaptierte (Print-)Medien sorgen hierbei für eine überzeugende und erfolgreiche Zielgruppenansprache. Aktuelles Beispiel ist unser Kunde Petig. Die Petig AG erschließt sehr erfolgreich neue Märkte in Asien, daher haben wir Medien wie die Unternehmensdarstellung ins Chinesische übersetzt.

26.07.2016 • Nowak Cleanwater GmbH

Messeteilnahme organisiert

Ein Lob, über das wir uns natürlich sehr freuen:

"Für ihre Teilnahme an der diesjährigen „O&S“ in Stuttgart beauftragte die NOWAK Cleanwater GmbH die atw:kommunikation aus Tübingen mit der Planung und Organisation ihres Messeauftritts. Als international tätiges Unternehmen im Bereich der industriellen Abwasseraufbereitung ist die Fachmesse für NOWAK ein wichtiger Event hinsichtlich der Pflege bestehender und der Generierung neuer Kundenkontakte.

Die atw:kommunikation übernahm als Full Service-Agentur für technisches Marketing alle organisatorischen Aufgaben, von der Gestaltung einer neuen, aufmerksamkeitsstarken Messepräsenz über die Erledigung der nötigen Formalitäten bis zur Koordination des Messebauers, dem Auf- und Abbau des Standes und der Sicherstellung des reibungslosen Betriebs am Eröffnungstag.

Die pragmatische Zusammenarbeit mit atw-Geschäftsführer Peer Vespermann hat uns hierbei überzeugt: Der enge Dialog, die lösungsorientierte Vorgehensweise, die Flexibilität, die Rundum Betreuung und nicht zuletzt die absolute Budgettreue entlasteten unsere Mitarbeiter enorm und machten die Messeteilnahme zu einem großen Erfolg."

Sylvia Bleckmann,
Abteilung Marketing der Nowak Cleanwater GmbH

09.06.2016 • Bonner Wissenschaftsnacht

Event betreut

18.000 Menschen besuchten Anfang Juni die 10. Bonner Wissenschaftsnacht. Auf einem großen Zelt auf dem Münsterplatz und im Hauptgebäude der Universität Bonn stellten die Forschungseinrichtungen und Institute der Region ihre Arbeiten vor.

Die atw:kommunikation unterstützte die Stadt Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis als Veranstalter vor-, während und nach der Veranstaltung durch verschiedene Maßnahmen des Online-Marketings. Hierzu zählte neben der Pflege der Homepage und der Erstellung von Lageplänen auch die Erstellung von Fotos und Videos. www.bonner-wissenschaftsnacht.de

11.03.2016 • Binder Fördertechnik

Kunden gewonnen

Zunkünftig unterstützen wir die Binder GmbH in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das erste gemeinsame Projekt hierbei ist die LogiMAT in Stuttgart. 

Binder ist Experte auf dem Gebiet der modernen Intralogistik-Konzepte für einen reibungslosen Materialfluss: Bereits in der zweiten Generation entwickelt und produziert das Unternehmen vielseitige Komponenten für die innerbetriebliche Logistik.

Gemeinsam mit ihren Kunden planen die Intralogistik-Profis für jede Anwendung ein individuelles Transportkonzept. Ein breites Portfolio bewährter Elemente wie Rollenbahnen, Heber und Umsetzer ermöglicht die Konzeption wirtschaftlicher und zukunftssicherer Intralogistik-Konzepte.

15.02.2016 • Epstein-Design

Messeauftritt konzipiert

Die Leuchtenmanufaktur Epstein-Design präsentiert seine neuesten technischen Innovationen im März auf der light+building in Stuttgart.

Für eine gelungene Präsentation der außergewöhnlichen Leuchten erstellten wir einen modular erweiterbaren Stand, dessen Komponenten auch nach der Messe noch für weitere Präsentationen genutzt werden können. Die Kombination hochwertiger Rollup-Displays mit zahlreichen Ausstellungstücken vermitteln den interessierten Standbesuchern einen Eindruck der vielseitigen Gestaltungsmöglichkeiten durch die Epstein-Leuchten.

18.01.2016 • Fotostudio Ulrich Dohle

Landingpage gestaltet

Ulrich Dohle und sein Team haben sich auf die Fotografie im Business-Bereich spezialisiert.

Zur gezielten Kundengewinnung im Bereich Industrie und Produktion gestalteten und realisierten wir eine eigene Landingpage zu dem Thema mit einer eindeutigen Domain, vielen aussagekräftigen Beispielfotos und einer umfassenden Suchmaschinenoptimierun.

Sie finden die Seite unter: www.industriefotografie-dohle.com

03.12.2015 • GeiCon

Internetseite erstellt

Für die Unternehmensberatung GeiCon konzipierten und realisierten unsere Kollegen in Tübingen eine neue Internetpräsenz.

GeiCon bietet vom Interimsmanagement über Coachings bis zu Gremienmandaten eine Vielzahl von Dienstleistungen im B2B-Bereich an, in deren Rahmen das Unternehmen auch hochkomplexe und anspruchsvolle Aufgaben übernimmt. www.geicon.eu

08.11.2015 • RHEINISCH-WESTFÄLISCHE GESELLSCHAFT
FÜR INNERE MEDIZIN (RWGIM)

Ausstellung adaptiert

Es muss nicht immer Technik sein: 2014 gestalteten wir für die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) eine Ausstellung, die die Verstrickung der deutschen Internisten in den medizinischen Experimenten des Dritten Reiches dokumentierte.

Die Ausstellung stieß auf große positive Resonanz und schon bald gab es erste Pläne, die Tafeln auch bei anderen medizinischen Kongressen auszustellen. Da die Originalplatten jedoch knapp zweieinhalb Meter im Quadrat maßen und nur aufwendig zu transportieren sind, suchten wir für die 190. Tagung der Rheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Innere Medizin eine praktikablere Lösung der Präsentation.

Wir entwickelten ein Konzept, bei dem wir die Inhalte der Tafeln auf stabilen Postern mit 1,3 Metern Breite und 90 cm Höhe darstellten.

Für unseren Kunden SIVAplan entwarf die atw:kommunikation einen Bastelbogen für ein Regalbediengerät.

14.10.2015 • SIVAplan GmbH & Co. KG

Bastelbogen entwickelt

Unser Kunde SIVAplan beauftragte uns mit der Entwicklung eines Mailings, mit dem der Spezialist für Intralogistik und Hochregallager Planungsbüros und potentielle Kunden auf sich aufmerksam machen wollte. 

Das bloße Verschicken der Unternehmensbroschüre inklusive Anschreiben war uns natürlich zuwenig, daher entwickelten wir die Idee eines Bastelbogens, mit dem sich der Empfänger ein Regalbediengerät, kurz RBG, für seinen Schreibtisch bauen kann. Regalbediengeräte sind technische Einrichtungen in Hochregallagern.

weiterlesen >>

29.09.2015 • Pohl Verpackungen

Messestand gestaltet

Für einen erfolgreichen Auftritt auf der "FachPack" entwickelten wir für unseren Kunden Pohl Verpackungen einen aufmerksamkeitsstarken Messestand. Hinterleuchtete Motivwände machten den Stand zu einem echten optischen Highlight, praktische Ablagefächer und Regale ermöglichen die ansprechende Präsentation der vielfältigen Verpackungen von Pohl.

Basis des Messestandes sind leichte Gestelle aus Aluminium, die sich einfach und unkompliziert installieren lassen. Einzelne Elemente des Standes kann der Kunde auch im Showroom und den Besprechnungsräumen seines Unternehmens ausstellen.

15.09.2015 • Pohl Verpackungen

Newsletter konzipiert

Newsletter haben häufig einen schlechten Ruf – zu Unrecht, denn wenn sie gut gemacht sind und den Empfängern echten Mehrwert bieten, sind sie ein ideales Informations-Medium. Nicht nur zur Ansprache neuer Interessenten und Bestandskunden, sondern ebenso zur Reaktivierung von Altkunden.

So wie bei unserem Kunden Pohl Verpackungen, der einfach und bequem mehrere tausend Empfänger per Newsletter über seine Teilnahme an der Fachpack informiert hat.

Als Full Service-Agentur übernahm die atw:kommunikation hierbei die designerische Gestaltung und die Erstellung der Inhalte ebenso wie den Versand über zertifizierte Server und die Analyse von gebouncten und abgemeldeten Empfängern.

Den Newsletter von Pohl Verpackungen finden Sie hier.

28.08.2015 • NOWAK Cleanwater GmbH

Webseite relaunched

Mit ihren hochmodernen Anlagen gehört die NOWAK Cleanwater GmbH zu den Experten im Bereich der physikalischen, thermischen und biologischen Aufbereitung industrieller Abwässer spezialisiert. Eine Umfirmierung des Unternehmens im Sommer 2015 war der Startschuss für die Überarbeitung des Corporate Designs und die Neugestaltung der Internetpräsenz. Innerhalb kurzer Zeit entwickelten wir eine neue Webseite und verschiedene Printmedien, so dass die Innovationskraft des Unternehmens jetzt auch schon auf den ersten Blick sichtbar wird. Neue Geschäftunterlagen runden das Bild ab.

11.08.2015 • Unternehmensgruppe Wirtz

Unternehmenspräsenz entwickelt

Empfindliche Medikamente für Spanien, teure Mobiltelefone nach Schweden und sensible Blumen in die Türkei: Drei Speditionen und Logistikdienstleister gehören zur Unternehmensgruppe Wirtz, die von ihren Standorten in Deutschland und Spanien aus Fracht durch ganz Europa transportiert. Mehr als 60 hochmoderne Sattelzüge umfasst der Fuhrpark der Unternehmensgruppe, die sie auf den Transport von hochwertigen Gütern (High Value) und temperaturgeführten Waren spezialisiert hat. weiterlesen >>

03.08.2015 • BHL Plastics GmbH

Kreditkarten gestaltet

Durchgängiges Corporate Design bis in die Brieftasche:
Für BHL Plastics entwickelten wir ein Layout für eigene Firmenkreditkarten. Gebrandet mit dem Logo und dem Slogan des Unternehmens sind die goldenen Karten ein echtes Statement und ein außergewöhnlicher Werbeträger, der sicher häufig für Gesprächsstoff sorgen wird.

20.07.2015 • Nordö SaunabauManufaktur

Neuheiten vorgestellt

Die Saunabaumanufaktur Nordö hat sich auf die Planung und Fertigung exklusiver Sauna-Anlagen für Wellnesshotels, Schwimmbäder und private Anwender spezialisiert. Von der Altholzsauna über moderne Infrarot-Kabinen bis zum türkischen Dampfbad verbindet Nordö edle Materialien mit stilvollem Design und verwandelt die klassische Sauna so zu einem eleganten Lifestyle-Element.

Zur Präsentation der aktuellen Neuheiten gestalteten wir für Nordö eine umfassende Broschüre, die neben mehreren neuen Saunen auch das breite Angebot an modernsten Öfen und vielseitigen Steuerungen darstellt. Zahlreiche Fotos in der Broschüre wurden speziell für den Katalog von unserem Partner dem Fotostudio Ulrich Dohle gemacht.

26.06.2015 • Epstein-Design Leuchtenmanfaktur

Fotowettbewerb organisiert

Epstein-Leuchten fotografieren, auf die Internetseite hochladen und großartige Preise gewinnen: Für die Hennefer Leuchtenmanufaktur organisierten wir einen Fotowettbewerb, bei dem die Teilnehmer Leuchten im Wert von mehreren tausend Euro gewinnen können.

Durch flankierende PR-Maßnahmen wie Pressemeldungen, Newsletter und Beiträge in sozialen Netzwerken sorgten wir für eine weitreichende Bekanntmachung des Wettbewerbs über zahlreiche unterschiedliche Kanäle. Die Aktion läuft noch bis Ende 2015, weitere Informationen finden Sie hier.

 

 

27.05.2015 • Wissenschaftsregion Bonn

"Next stop: job" begleitet

Mitte Mai konnten Studierende der fünf Hochschulen in der Region an einem Tag verschiedene Unternehmen in Bonn und der Umgebung kennenlernen. Die Veranstaltung wurde von der Wissenschaftsregion Bonn gemeinsam mit dem Rhein-Sieg-Kreis, der Stadt Bonn und dem Kreis Ahrweiler durchgeführt.

Die Internetseite der Wissenschaftsregion Bonn war hierbei das wichtigste Informationsmedium, über das sich Studierende für die Unternehmensbesuche anmelden konnten und detaillierte Angaben zum Programm erhielten.

Die atw:kommunikation gestaltete die Internetseite für "Next stop: Job" im Portal der Wissenschaftsregion Bonn. Hierfür entwickelten wir Porträts der teilnehmenden Unternehmen und veröffentlichte nach der Aktion Fotos und Texte von Studierenden.

15.05.2015 • Stadt Linz am Rhein

Tourismus-Information unterstützt

Linz, die "bunte Stadt am Rhein", beauftragte uns mit der Aktualisierung und Weiterentwicklung verschiedener Flyer und Broschüren über Sehenswürdigkeiten und Events, beispielsweise für die Stadtführung oder das diesjährige Winzerfest. Linz ist bei Gästen aus dem In- und Ausland äußerst beliebt, so dass die Stadt viele Informationen in verschiedenen Sprachvarianten von Deutsch über Englisch bis Russisch bereit hält.

Für das Tauchcenter dive4life haben wir eine eigene App gestaltet. Foto: shutterstock_247426483  Urheberrecht: Georgejmclittle

07.05.2015 • Tauchcenter dive4life

App entworfen

20 Meter tief und mit 3 Millionen Litern klarstem Wasser gefüllt – der Turm des dive4life ist für Tauchfans im In- und Ausland ein echtes Highlight. 2009 eröffnete das Zentrum, das wir von Anfang an in den Bereichen PR, Corporate Design und Marketing betreuen.

Nun haben wir für das dive4life eine App als mobile Variante der Internetseite des Unternehmens erstellt. Die Anwendung konzentriert sich auf wichtige Punkte wie die Vorstellung der Einrichtung, die Öffnungszeiten, eine Wegbeschreibung oder die Möglichkeiten zur Reservierung.

So können sich Interessenten auch vom Handy aus jederzeit schnell und einfach über das dive4life informieren.

20.04.2015 • Gebr. Korek GmbH

Produkteinführung begleitet

Das neu entwickelte Kontaktreinigungssystem der Gebrüder Korek GmbH ermöglicht die Reinigung von Walzen, Rollen und Bändern während der laufenden Produktion. Was in der Vergangenheit mit großer Verletzungsgefahr und nur bei Stillstand der Maschine möglich war, kann nun einfach und effizient maschinell erfolgen.

Zur Produkteinführung des Reinigungssystems entwickelten wir eine mehrseitige Produktbroschüre, die das System und seine Vorzüge in allen Details vorstellt. Ergänzt wurden die Beschreibungen durch eigens erstellte Produktfotos. Parallel zur Broschüre erweiterten wir die Internetseite und entwickelten eine Mailing zur Kundenansprache.

Shutterstock 157758179 blurAZ

18.04.2015 • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin

Ausstellung konzipiert

Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat ihre Geschichte während der Nazi-Diktatur eingehend erforschen lassen. Die Ergebnisse dieser Studien präsentiert die DGIM ab heute bis Dienstag, 21.April, auf ihrem 121. Kongress in Mannheim. Die atw übernahm die Konzeption, Entwicklung und Umsetzung der 34 großformatigen Ausstellungstafeln und des 160-seitigen Kataloges. Schon bei der Eröffnung gab es viele positive Rückmeldung und auch das mediale Echo war enorm: Viele große deutsche Tageszeitungen wie die Süddeutsche Zeitung und die FAZ berichteten über die Ausstellung.

Shutterstock 157758179 blurAZ

09.04.2015 • Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen

Studierende gecoached

Früh übt sich: Studenten der Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung (FLUS) in Nürtingen wurden von unserem Kollegen Peer Vespermann im Bereich Teamfähigkeit gecoached. Während der Auftaktveranstaltung für das Studienprojekt zur nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung absolvierten die Masterstudenten mit viel Spaß Übungen, die für ein schnelles Kennenlernen und eine effektive Teambildung sorgten.

Weiterlesen >>

02.04.2015 • SIVAplan GmbH & Co. KG

PR-Arbeit intensiviert

Aktive und regelmäßige Pressearbeit ist nach wie vor eine der wichtigsten Säulen für die erfolgreiche Unternehmenskommunikation und einen nachhaltigen Markenaufbau. Einflussreiche Fachzeitschriften, reichweitenstarke Presseportale und die Aktualität der Sozialen Netzwerke bieten unzählige Möglichkeiten für eine gezielte Ansprache potentieller Kunden und Entscheider auf unterschiedlichen Kanälen.

Dies ermöglicht die Erschließung neuer Märkte, steigert die Kundenbindung und sorgt für eine dauerhafte Verankerung der Marke im Bewusstsein der Interessenten.

Weiterlesen >>

31.03.2015 • Epstein – zum Zweiten

Katalog-Konzept überarbeitet

Große Anwenderbilder, eine stilvolle Produktpräsentation und trotzdem klar strukturiert: Bei der Gestaltung des neuen Kataloges unseres Kunden Epstein-Design war es unser Ziel, eine kreative Gestaltung mit praktischen Handling zu verbinden.

Alle zwei Jahre präsentiert die Hennefer Manufaktur ihr großes Leuchtenportfolio in einem neuen Katalog, für die Ausgabe 2015/16 entwickelten wir ein ganz neues Konzept. Hierbei setzen wir auf großformatige, anschauliche Bilder, die die Vielseitigkeit der Leuchten bei der Anwendung in Haus und Garten zeigen.

 Weiterlesen >>

27.03.2015 • Epstein-Design Leuchtenmanufaktur

Bedienungsanleitungen entwickelt

Gute Produkte verdienen gute Beschreibungen: Für die Hennefer Manufaktur Epstein konzipierten und realisierten wir mehrere Bedienungsanleitungen für technisches Zubehör wie Fernbedienungen, Bewegungsmelder, Dämmerungsschalter oder LED-Module. Epstein-Design bietet demnächst viele seiner Modelle mit diesen neuen, praktischen Funktionen an, die den Komfort und die Bedienerfreundlichkeit der Leuchten erhöhen.

Unsere Aufgabe bestand darin, die teilweise recht komplexen Funktionen im Sinne der Usebility so einfach und verständlich wie möglich darzustellen.

Weiterlesen >>

16.03.2015 • RTK Rohr-Reinigungstechnik

Internetpräsenz gestaltet

RTK Rohr-Reinigungstechnik hat sich auf die Reinigung, Prüfung und Sanierung von Leitungsnetzen in der industriellen Produktion und der kommunalen Trinkwasserversorgung spezialisiert.

Für das Linzer unternehmen entwickelten wir eine neue Internetpräsenz, die sowohl das Unternehmen als auch seine Vielzahl an Dienstleistungen aufmerksamkeitsstark präsentiert.

Weiterlesen >>

15.01.2015 • Nordö SaunabauManufaktur

Kundenansprache emotionalisiert

Für die Saunabaumanufaktur Nordö entwickelten wir ein komplett neues Katalog-Konzept. Nicht die edlen Materialien, technischen Finessen und die hohe Handwerkskunst des Herstellers stehen hierbei im Fokus: Wir spielen vor allem mit den positiven Emotionen, die mit dem Thema verbunden sind.

Weiterlesen >>

15.01.2015 • atw:kommunikation

atw kann Technik

Intralogistik, Messtechnik, Maschinenbau – in dreißig Jahren Marketing waren wir verstärkt für Kunden mit technischem Hintergrund tätig. Von Metallgießereien über Maschinenbauer bis zu Bundesinnungsverbänden. So wuchs parallel zum Kundenstamm auch unser Know-how auf dem Gebiet.

Technische Prozesse verstehen, Ingenieuren die richtigen Fragen stellen, komplexe Themen einfach erklären: Im Laufe der Jahre verlegte sich der Schwerpunkt unserer Leistungen mehr und mehr auf das Marketing erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen, Verbände und Kommunen.

Auch wenn unser neuen Webauftritt sich speziell an diese Zielgruppe richtet: Natürlich stehen wir auch weiterhin Neu- und Bestandskunden anderen Branchen zur Verfügung.

Unsere aktuelles Agenturporträt können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

04.09.2014 • Wissenschaftsregion Bonn

Internetportal weiterentwickelt

Im Frühjahr dieses Jahres unterzogen wir die Webseite www.wissenschaftsregion-bonn.de einer grundlegenden Modernisierung. Nun beauftragten uns der Rhein-Sieg-Kreis und die Stadt Bonn als Betreiber des Portals mit der laufenden redaktionellen Pflege und inhaltlichen Weiterentwicklung der Seite ...

Weiterlesen >>

18.07.14 • SIVAplan GmbH & Co. KG

Medien verzahnt

Die positive Wirkung guter Fachartikel: Für die SIVAplan GmbH haben unsere Redakteure einen Beitrag über ein großes Projekt in Süddeutschland verfasst. Zusammen mit professionellen Pressefotos boten wir den Artikel exklusiv verschiedenen Fachmedien an. Diese nahmen das Material gerne, so dass wir den Beitrag in verschiedenen Magazinen platzieren konnten.

Weiterlesen >>

27.05.14 • Peledesto - Pelz- & Ledermanufaktur

Manufaktur vorgestellt

Die Bad Honnefer Pelz- und Ledermanufaktur Peledesto beauftragte uns mit der Konzeption, Umsetzung und Begleitung der Markteinführung, dem kontinuierlichen Aufbau der Markenbildung und der Kundenkommunikation.

Die neu gegründete Manufaktur zielt mit luxuriösen Accessoires auf die Liebhaber exklusiver Designermode.

Weiterlesen >>

05.03.14 • atw:kommunikation

Internetseiten und Marketing:
Eine Homepage – viele ungenutzte Chancen

Wie wichtig eine Internetseite für die Unternehmensdarstellung ist, hat sich mittlerweile auch bis in den kleinsten Tante-Emma-Laden rumgesprochen. Doch die wenigstens Unternehmen nutzen die Chancen, die ein guter Webauftritt in Bezug auf das CRM bietet.

Weiterlesen >>